Viel Spannung und Neugierde lagen kürzlich im SeneCura Laurentius-Park Bludenz in der Luft, denn Falkner Achim Häfner kündigte sich für einen Besuch an. Die Bewohner/innen freuten sich sehr und staunten über die sieben Eulen und Käuze, die er mitgebracht hatte. Nach einer kurzen Einführung durften die Seniorinnen und Senioren die Tiere auch auf dem Arm halten – ein ganz besonderes Erlebnis, das für viele strahlende Gesichter sorgte!

Ein ganz außergewöhnliches Erlebnis hatten vor kurzem die Bewohner/innen, Mitarbeiter/innen und einige Angehörige: Falkner Achim Häfner besuchte den SeneCura Laurentius-Park Bludenz und brachte seine gefiederten Gefährten mit. Zu Beginn stellte er jeden einzelnen Vogel vor und erzählte einige faszinierende Geschichten, die für jede Menge Begeisterung sorgten. Danach ging die Spannungskurve steil nach oben, denn Achim Häfner nahm die sieben Eulen und Käuze aus dem Käfig und überreichte sie auf Wunsch den Seniorinnen und Senioren. Nach dem ersten, etwas zögerlichen Kennenlernen, freuten sich die Bewohner/innen über die Zutraulichkeit der Tiere: „Noch nie in meinem Leben habe ich einen Greifvogel auf dem Arm gehalten und konnte ihn aus dieser Nähe betrachten, das war ein sehr schönes Erlebnis“, staunt Josefine Rehse, Bewohnerin des SeneCura Laurentius-Parks Bludenz.

Eulen und Käuze hautnah erleben
Freudestrahlende Gesichter und großes Staunen in der Runde – der Besuch des Falkners sorgte auch am Tag danach noch für jede Menge Gesprächsstoff und wird den Seniorinnen und Senioren wohl noch lange in schöner Erinnerung bleiben. „Ich glaube mit diesem Nachmittag haben wir voll ins Schwarze getroffen. Es war wirklich schön zu sehen, wie fasziniert unsere Bewohnerinnen und Bewohner von den Tieren waren. Solche Momente erlebt man nicht oft“, blickt Roland Staffler, Leiter des SeneCura Laurentius-Park Bludenz, auf diesen tollen Tag zurück.