Kürzlich begleitete der SeneCura Laurentius-Park Bludenz ein Studien-Projekt. Studierende des Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege im zweiten Semester stellten sich Forschungsfragen aus der Praxis und stellten ihre Ergebnisse im Rahmen der Konferenz „Pflege alter Menschen“ vor. Die Zusammenarbeit von Praxisbetrieben und der Fachhochschule Vorarlberg ermöglicht es den Studierenden Wissenschaft und Praxis miteinander zu verknüpfen und durch den aktiven Einbezug von Institutionen einen wertvollen Bezug zur Pflege alter Menschen, sowie der Gestaltung von Pflegequalität zu erhalten.

Für den SeneCura Laurentius-Park Bludenz haben sich die Studentinnen Nathalie Sturmer, Angelika Schäfer, Lina Martin, Miray Görgülü, Clara Oberhauser und Anna Luisa Kreiner der Frage nach dem Einfluss von Licht auf den Tag-Nachtrhythmus von Bewohner:nnen mit Demenz gewidmet und eine Praxisempfehlung mit dem leuchtendem Titel „Lichte Momente – Leitfaden für den Einsatz von Licht bei Menschen mit Demenz“ entwickelt. Im Projekt begleitet wurden die Studentinnen von den Wohnbereichsleitungen Melanie Stemer und Madlen Stemer.

„Ein großer Dank an alle Beteiligten für die gelungen Zusammenarbeit und das wertvolle Wirken nahe am Menschen.“, bedankt sich Pflegedienstleitung Birgit Grasmugg.