Der SeneCura Laurentius-Park Bludenz wurde vor Kurzem mit dem renommierten Nationalen Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime (NQZ) ausgezeichnet. Diese höchste nationale Anerkennung bestätigt das außerordentliche Engagement und die hingebungsvolle Betreuung, die hier geboten wird. Das Ziel der Zertifizierung ist es, die Vision von einem Leben wie zuhause auch in Alten- und Pflegeheimen in die Realität umzusetzen und die Betreuungsqualität zu steigern. Unter Anwesenheit von hochrangigen Persönlichkeiten, darunter Vizebürgermeisterin Andrea Mallitsch, wurde das Zertifikat feierlich von Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch an das Vorarlberger Haus verliehen.

Das Nationale Qualitätszertifikat (NQZ) gilt als die höchste nationale Auszeichnung für Alten- und Pflegeheime. Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ möchte das NQZ älteren Menschen die Möglichkeit geben, an einem Ort zu wohnen, an dem sie sich wie zuhause fühlen. Mitarbeitende, die mit großer Mühe und vollem Engagement täglich dafür sorgen, dass die Bewohner:innen ihren Lebensabend in bester Qualität verbringen können, sollen mit der Auszeichnung hervorgehoben und belohnt werden. Nun darf sich auch der SeneCura Laurentius-Park Bludenz unter der Leitung von Daniel Siegl mit der renommierten Auszeichnung schmücken. „Wir freuen uns riesig über diese großartige Auszeichnung für unser Haus. Das NQZ beweist einmal mehr, welche hervorragende und qualitative Arbeit unsere Mitarbeiter:innen jeden Tag leisten. Aber auch die Lebens- und Arbeitsbedingungen in unserem Haus wurden dabei honoriert und zeigen, dass unsere Einrichtung ein wahres Zuhause darstellt, an dem unsere Bewohner:innen wie auch Mitarbeitenden gerne Zeit verbringen und sich wie daheim fühlen können“, so Daniel Siegl, Hausleiter des SeneCura Laurentius-Parks Bludenz und Regionaldirektor von Tirol und Vorarlberg, stolz.

Feierliche Zertifikatsverleihung im Bundesministerium
Der hohe Stellenwert der Zertifizierung spiegelt sich auch in der stilvollen Verleihungsfeier wider. Diese fand im edlen Marmorsaal des Bundesministeriums in Wien statt. Unter der Anwesenheit von Vertreter:innen des SeneCura Laurentius-Parks Bludenz durch Pflegedienstleitung Birgit Grasmugg und Betriebsratsvorsitzende Astrid Simon wie auch der Vizebürgermeisterin von Bludenz, Andrea Mallitsch, bekam Daniel Siegl, Hausleiter vom SeneCura Laurentius-Park Bludenz sowie Regionaldirektor von Tirol und Vorarlberg, das Zertifikat von Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch verliehen. „Mit dem NQZ-Zertifikat werden nicht nur die hohen Qualitätsstandards des SeneCura Laurentius-Parks Bludenz gewürdigt, sondern auch die außergewöhnliche Menschlichkeit, die diesen Ort zu etwas ganz Besonderem machen. Das Team hinter diesem Erfolg hat sich das Motto „Näher am Menschen“ wirklich zu Herzen genommen und trägt jeden Tag dazu bei, dass sich die Bewohner:innen wie in einer großen, liebevollen Familie fühlen“ so die Vizebürgermeisterin von Bludenz, Andrea Mallitsch, begeistert.