Das SeneCura Sozialzentrum Laurentius-Park Bludenz hat erneut eine Weiterbildung zum Thema „Validation“ für ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen organisiert. Unter dem Motto „In den Schuhen des Anderen gehen“ stand diesmal die VR-Brille im Mittelpunkt, mit der die Teilnehmer:innen die Welt aus der Perspektive von Menschen mit Demenz erleben konnten. „Es war eine sehr interessante Erfahrung“, so eine Teilnehmerin. „Es ist wirklich beeindruckend, wie sich die Perspektive verändert, wenn man einmal selbst erlebt, wie schwierig es sein kann, sich zu orientieren oder einfache Aufgaben zu erledigen“. „Man kann sich viel besser in die Situation der Menschen mit Demenz hineinversetzen, wenn man das einmal selbst erlebt hat.”. Nach der VR-Erfahrung gab es einen gemütlichen Ausklang bei Kuchen und Kaffee.

„Wir möchten uns von Herzen bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken.”, so die Heimleitung Helga Sartori des SeneCura Sozialzentrums Laurentius-Park Bludenz. „Sie sind eine wichtige Stütze für die SeneCura Bludenz.”.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen des Hauses sind eine große Hilfe für die hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Sie begleiten die Bewohner:innen, organisieren Veranstaltungen und stehen einfach für ein Gespräch zur Verfügung.