Grund zur Freude gab es kürzlich im SeneCura Laurentiuspark Bludenz: Die beiden Mitarbeiterinnen Karin Knünz und Ivana Spasic schlossen den Lehrgang „Gerontopsychiatrie in der Pflege“ erfolgreich ab und tragen mit dem neu erworbenen Fachwissen wesentlich zur Sicherung der hohen Pflege- und Betreuungsstandards im Haus bei. Im Rahmen einer stimmungsvollen Feier freute sich das gesamte Team mit den Absolventinnen.

Mit viel Stolz feierten die Mitarbeiter/innen des SeneCura Laurentiusparks Bludenz unlängst den Lehrgangsabschluss ihrer Kolleginnen Karin Knünz und Ivana Spasic. Sie haben den Lehrgang „Gerontopsychiatrie in der Pflege“ mit Erfolg abgeschlossen. Die Schulung umfasste Grundsätze der Geriatrie und vermittelte Wissen in den gerontopsychiatrischen Themenfeldern wie Demenz, Delir und Palliativ Care bei dementen Menschen. Karin Knünz und Ivana Spasic freuen sich über die Möglichkeit der Weiterbildung im Rahmen ihrer Aufgaben im SeneCura Laurentiuspark Bludenz, in dem sie sich aktiv in die Arbeitsgruppe Validation einbringen werden. „Ich bin dankbar, dass mir der Lehrgang berufsbegleitend ermöglicht wurde und hoffe, das Erlernte in der Praxis jetzt gut anwenden zu können“, so Ivana Spasic, Mitarbeiterin des SeneCura Laurentiusparks Bludenz.

Hochqualifiziertes Personal als Erfolgsgarant
Im Rahmen der festlichen Abschlussfeier im Kolpinghaus Dornbirn überreichte Landesrätin Katharina Wiesflecker die Zertifikate. Das gesamte Team gratulierte zur abgeschlossenen Ausbildung und feierte mit den beiden Kolleginnen bei einem Gläschen Sekt. Bestens ausgebildete Mitarbeiter/innen sind eine der wichtigsten Stützen im Alltag bei SeneCura, deshalb sind Weiterbildungen ein zentrales Anliegen, das man gerne fördert und unterstützt. „Im Vergleich zu körperlichen Erkrankungen sind Pflegende und Betreuende bei seelischen Erkrankten meist unzureichend vorbereitet. Mit Wissen und adäquater Ausbildung wie die Lehrausbildung kann unser Team auf die seelischen Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren besser eingehen. Ich freue mich darum sehr, dass Karin Knünz und Ivana Spasic diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben“, resümiert Daniel Siegl, Pflegedienstleiter des SeneCura Laurentiusparks Bludenz.